Was hat es mit mir zu tun?


Immer wieder, und das jeden Tag auf ein neues, begegnen wir Menschen von denen wir lernen dürfen. Lernen, unserer Lichtvollen – aber auch Schattenseiten bewusst zu werden.
Nicht jede Begegnung ist von Liebe und Freundlichkeit getragen und ja, so manche Begegnung kann uns auch gewaltig an unsere Grenzen bringen.
Aber genau diese Begegnungen sind es, die das größte Potenzial an Lern- und Selbsterfahrung für uns bereithalten. Aber nur, wenn wir auch bereit sind, unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen.
Was hat es mit mir zu tun?
Mit dieser Frage übernimmt jeder ganz bewusst seinen Teil der Verantwortung und er hört auf, den anderen zum Täter zu machen und sich als Opfer zu fühlen. Dann ist es nicht mehr notwendig, verletzend oder bestrafend zu werden.
Nein, dann darf jeder für sich erkennen, um was es wirklich geht.
Das, was sich uns im Außen zeigt, ist niemals die wahre Realität, sondern nur der Schleier, der über einem ganz tief verborgenen Gefühl liegt - und das auch beim anderen.
Wenn wir uns dessen bewusst werden und wenn wir die Verantwortung für unser Handeln und Tun übernehmen, dann darf viel Heilung geschehen. In uns und auch im anderen.
Dann dürfen Begegnungen, egal wie sie sich auch erst mal tarnen mögen, zum wahren Geschenk für uns werden. Wie auch immer sie weitergehen mögen.
Was hat es mit mir zu tun?
Das ist für mich eine Frage die viel Licht in so manche Dunkelheit bringen kann.

@Text:Ricarda Langl