Immer wenn du meinst es geht nicht mehr...


... kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wie oft haben wir diesen prägenden Satz schon in unserem Leben gehört?
Er beinhaltet soviel Wahrheit und Kraft für mich, dass ich ihn mir immer wieder in Erinnerung rufe, wenn ich meine, nicht mehr weiter gehen zu können.
Ja, das Leben kann uns ganz schön fordern und durcheinander schütteln, mit all dem, was es für uns bereit hält und oftmals erscheint es uns dann so, als bliebe die Welt stehen.
Der Verlust eines geliebten Menschen oder auch Tieres, der Verlust des Arbeitsplatzes, eine schwere Erkrankung die uns plötzlich trifft oder auch eine spirituelle Krise, dies alles und noch vieles mehr, können der Auslöser für eine schwere Lebenskrise sein.
Unser Leben bekommt dadurch eine ganz andere Richtung, auf die wir nicht vorbereitet waren und gegen die wir uns auch innerlich wehren.
Schnell, rutschen wir in eine Depression, in eine Ohnmacht, eine tiefe Verzweiflung oder auch Hoffnungslosigkeit.
Wir verspüren eine große Angst, viele Unsicherheiten, aber auch Wut und vor allem Selbstzweifel.
Jeder einzelne von uns, der so eine Lebenskrise durchlebt hat, weiß - aber vor allem - er fühlt, von was ich spreche.
In jeder Lebenskrise aber, steckt eine große Chance für uns, wenn uns das auch erst einmal unglaubwürdig erscheint.
Jede einer solchen Krise zwingt uns, unseren Blick auf die jeweilige Situation und unser Leben zu richten und sie hilft uns dabei, aus eingefahrenen und nicht mehr für uns stimmige Muster und Konditionierungen auszubrechen.
Auch zwingt sie uns, mit ihrer enormen Kraft, nach neuen Lösungsmöglichkeiten Ausschau zu halten und über unsere eigenen, von uns selbst gesetzten Grenzen zu gehen.
Jede einer solchen Krise, ist eine riesengroße Chance für uns, denn sie kann Türen für Neues öffnen - für all das was wir nie für möglich gehalten haben.
Wie schwer so eine Krise auch sein mag, so viel Gutes können wir aus ihr schöpfen, wenn wir das oft auch erst viel später erkennen können.
Wir werden bewusster werden, für das, was ist, für uns selbst, für unser Leben und auch für das, was um uns herum geschieht.
Bewusster, für das was wirklich zählt und wichtig ist im Leben und für das, was das Leben und uns selbst wirklich ausmacht.
Ich wünsche jedem, der in einer solchen Krise steckt oder durchschritten hat, dass er seinen Blick bewusst auf die große Chance und die eigene Neuausrichtung, die in ihr steckt, richten kann.
Und ich wünsche ihm, dass er immer einen Menschen an seiner Seite hat, der ihn auf diesem Weg begleitet.
Begleitet, in sein Inneres, tief in sein Herz hinein, denn genau hier wird er alles finden, um wieder aus der Dunkelheit ins Licht treten zu können.

@Text:Ricarda Langl